Alles aus einer Hand

TSV Saalhausen rüstet auf LED-Flutlicht um

Die Verantwortlichen und Spieler des TSV Saalhausen dürfen sich über eine neue Beleuchtung ihrer Sportanlage freuen. Gemeinsam mit dem hessischen Unternehmen LEDKon hat der TSV mit der neuen LED-Flutlichtanlage einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und setzt jetzt auf modernes und nachhaltiges LED-Flutlicht.

Installation LED-FlutlichtBesseres Licht beim Fußballspielen und zudem enormes Einsparungspotential beim zukünftigen Energieverbrauch. Das sind durchweg positive Perspektiven für den TSV, der in den vergangenen Tagen seine Flutlichtanlage auf dem Kunstrasenplatz von der hessischen Firma LEDKon umrüsten ließ und dort jetzt über eine moderne LED-Beleuchtungstechnik verfügt. Die Umrüstung der inzwischen in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage wurde in nur wenigen Tagen abgeschlossen und stellt dem Verein auf dem Kunstrasenplatz ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Entscheidung für LEDKon

Nach eingehender Prüfung und vielen Fachgesprächen mit verschiedensten europäischen Dienstleistern in diesem Bereich, entschieden wir im Verein, dass die Firma LEDKon der beste Partner für dieses Vorhaben ist. Hervorragende Vorbereitung der Unterlagen, persönliche und kompetente Beratung, aber natürlich auch die Preisgestaltung waren ausschlaggebend für die Vergabe.
Die Altanlage war mittlerweile in die Jahre gekommen und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachte hohe Kosten in der Vereinskasse. Daher entschied man sich für eine Umrüstung auf LED-Licht und den Weg mit der Firma LEDKon mit Sitz in Neu-Anspach gemeinsam zu gehen. LEDKon ist deutschlandweit in der Umrüstung von Sportanlagen, aber auch im kompletten Neubau von Flutlichtanlagen, aktiv. Heute kann das Unternehmen auf die Erfahrung aus mittlerweile über 400 umgerüsteten Sportanlagen zurückgreifen.
So konnte auch das Projekt mit dem TSV Saalhausen nach kurzer Planungsphase, in der unter anderem eine Lichtplanung ausgearbeitet und gemeinsam Förderanträge beantragt wurden, in der vergangenen Woche durch die finale Umrüstung abgeschlossen werden. Der Verein verfügt jetzt, gemeinsam mit den weiteren bereits durch LEDKon umgerüsteten Fußballvereinen im Kreis, über eine der modernsten Flutlichtanlagen in ganz Deutschland und spart gleichzeitig noch eine hohe Summe an Stromkosten, sodass sich die Anschaffungskosten, die von Staat, Land und Landkreis zusätzlich gefördert werden, in nur wenigen Jahren amortisieren.

App-Steuerung/Einsparung/Garantie

Somit verfügt der TSV Saalhausen als einer von wenigen Vereinen über eine solche moderne Flutlichtanlage, die vor allen Dingen Energie und damit Kosten für den Verein einspart. Die neuen LED-Fluter verbrauchen weit weniger als 50% der Energie der Altanlage und können zudem dank ihres modularen Aufbaus gezielt angesteuert werden. Per Steuerungs-App für mobile Geräte, wie beispielsweise Smartphones, können die Strahler dann individuell gedimmt werden, wie es für den jeweiligen Zweck notwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann somit die passende Einstellung gewählt werden, was sich nochmals positiv auf die Energieeinsparung auswirkt. Hinzu kommt noch, dass die LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und bei einer Garantiezeit von zehn Jahren lange Zeit wartungsfrei sind.
Eine modulare Flutertechnik ermöglicht eine enorme Einsparung bei den Energiekosten, die Gesamtwattage beträgt nämlich nur noch 5.760 Watt gegenüber den bisherigen 17.600 Watt der alten Anlage. Hinzu kommt die Dimmbarkeit der Flutlichtanlage mittels einer App. Durch das Dimmen kann der Verein weitere 50%-80% an Energie sparen – ohne an Helligkeit einzubüßen. „Unser Alt-Licht war von der Helligkeit circa bei 30% unserer neuen Anlage. So können wir enorm sparen und haben trotzdem ein besseres Licht als zuvor“, sagt Kai Blöink, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands.
Die Vergabe an LEDKon hat aber auch kostentechnische Vorteile für die Verantwortlichen des Sportvereins. Nicht nur das Licht, sondern auch die Planung des Projektes, die Verlegung der Kabel oder auch das Installieren des Blitzschutzes kommen aus einer Hand, was die Projektkosten deutlich reduziert. Die übrigen Kosten der neuen Anlage können vom Verein gestemmt werden, da die Gesamtkosten durch verschiedene Förderungen reduziert werden konnten. Durch den langfristigen Garantierahmen der Firma LEDKon, ist man in den kommenden Jahren zudem vor hohen Wartungskosten geschützt.
Außerordentlichen Dank gilt der LEDKon GmbH, für die tolle Projektorganisation. Von der Unterstützung bei der Beantragung der Förderanträge, der Lichtplanung und schließlich der fachgerechten und sorgfältigen Ausführung der Arbeiten, haben wir bei LEDKon alles aus einer Hand bekommen. Wir empfehlen Euch gerne weiter!

Die Verantwortlichen des TSV erklären sich bereit, interessierten Vereinen und Kommunen ihre neue Anlage auf Anfrage zu präsentieren und stehen für Rückfragen zur Verfügung. Ebenso stehen die Mitarbeiter der LEDKon GmbH für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.